Über den Tod, die Trauer und das Leben

Achtung, Binsenweisheit: Tod und Leben gehören zusammen. Wir können selbst viel tun, um weniger Angst vor dem Tod haben – ihn einfach ein bisschen näher kennenlernen. Zum Beispiel auf meinem Blog. Lasst euch inspirieren, lacht und seid offen für eine neue Seite des Lebens.

…jedes Leben ist unverwechselbar

Manchmal fühle ich mich wie eine Handwerkerin, denn ich arbeite an den Trauerreden mit den unterschiedlichsten Werkzeugen: Ich hole diese…

Trauerreden 2.0

Seit meiner ersten Trauerrede habe ich viel gelernt – ich habe trauernden Menschen zugehört und sie begleitet, einiges über die…

Spiritual Care?

Ich habe in der gesamten letzten Septemberwoche eine Weiterbildung gemacht. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin machen, aber da…

Wie willst du bestattet werden?

Keine Angst: Sich jetzt schon zu überlegen, wie man bestattet werden möchte, bedeutet nicht, dass man bald stirbt. Im Gegenteil!…

Tod hat`s hier schön

Ich war mal wieder in Wien. Mit dem Gatten sowie unseren fantastischen Freunden Eva und Thomas. Zusammen bilden sie meine…

Julia Reiche, Trauerrednerin

Ich habe Julia im Frühjahr dieses Jahres in Heidelberg kennengelernt. Wir saßen eine Woche lang nebeneinander in einem Seminarsaal. Und…

endlich. Über Trauer Reden

Kürzlich habe ich mir frei genommen, um in Ruhe in die Stadt zu gehen. Das konnte ich lange nicht genießen.…

Ich rede über das Leben

Die Themen Tod und Sterben begleiten mich schon mein ganzes Leben – im positiven Sinne. Für mich war der Tod…

„Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.“ Karl Valentin

Was ist deine Geschichte?

Angst und Kummer werden weniger, leichter, wenn man sie teilt. Wenn du etwas hast, das du erzählen möchtest, freue ich mich. Vielleicht kannst du anderen mit deiner Geschichte helfen.

Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen

Füllen Sie einfach das Formular aus und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.